Stärker und Belastbarer – Sprinter noch vielseitiger

Mehr Zuladung und Motorleistung, Mercedes bietet den Sprinter jetzt auch mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5t an und liegt somit eine halbe Tonne über der bisherigen Obergrenze!

Damit bietet dieser schwere Sprinter eine um 450 kg erhöhte Zuladung, und kommt je nach Modell auf 2,95 t bis 3,41 t Nutzlast. Laut Norbert Kunz, Leiter des Sprinter Produktmanagements, ist man mit der neuen 5,5 t Variante vor allem auf Kundenwünsche eingegangen. „Vor allem Kunden, die in gewichtssensiblen Bereichen unterwegs sind, haben sich eine nochmals tragfähigere Version gewünscht. Das betrifft etwa die Bauwirtschaft oder Kommunalfahrzeuge. Aber auch für den Personentransport ist mehr Nutzlast ein echter Gewinn. Wo auch immer ein besonders gutes Verhältnis zwischen Leergewicht und Nutzlast gewünscht ist, haben wir ab sofort eine Lösung parat. Der Sprinter ist dabei sehr kompakt und wendig. Er besitzt eine gute Dynamik und ein Pkw-ähnliches Fahrgefühl – auch bei 5.5 t. Das ist zum Beispiel wichtig im Stadtverkehr, denken Sie nur an niedrige Einfahrten, enge Gassen oder schwierige Parksituationen. Ganz klar: In Sachen Alltagstauglich­keit ist dieser Sprinter in seiner Klasse unschlagbar.“

Die neue Tonnage richtet sich vor allem an Endkunden, die für ihre Einsätze spezielle Auf- und Ausbauten benötigen. Für Krankenwagen, Feuerwehr­fahrzeuge und weitere Spezialfahrzeuge waren bislang oft Sonderregelungen notwendig, wenn beim Ausbau die bisherige Obergrenze von 5 t überschritten wurde. Die neue Variante macht solche Regelungen überflüssig. Zusätzlich zu der neuen 5,5 t Variante bietet Mercedes-Benz Vans ab Sommer 2016 auch neue Motorisierungen für den Sprinter an. Statt mit 70 kW leistet das Einstiegsmodell jetzt 84 kW (114 PS), die nächste Leistungsstufe wurde von 95 kW auf 105 kW (143 PS) hochgesetzt. Darüber hinaus ist der Sprinter weiterhin mit den Motorisierungen zu 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) verfügbar. Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasstufe Euro 6/VI, die ab September auch für Transporter der mittleren Gewichtsklasse gesetzlich verpflichtend wird. Somit stehen mehr Leistung und ein deutlich höheres Drehmoment, dass sich vor allem in mehr Zugkraft bemerkbar macht zur Verfügung. Dies ist insbesondere im Anhängerbetrieb wichtig. Handwerker, Bau­unternehmer oder Nutzer im Garten- und Landschaftsbau werden dies zu schätzen wissen.

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