Neuer Lasten-Esel von Toyota

Der neue Toyota Proace Kastenwagen ist da! In Deutschland kann er ab sofort ab 20.900 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) bestellt werden. Der neue Toyota wird in drei Karosserielängen, mit zwei verschiedenen Radständen und einer Vielzahl an Ausstattungsvarianten zu ordern sein. Neues Flagschiff der Baureihe ist der Stadt-Transporter Proace compact, welcher ausgezeichnete Ladequalitäten mit innenstadttauglicher Wendigkeit verbindet. Mit 4,60 Metern Länge und 2,90 Metern Radstand setzt Toyota neue Maßstäbe in diesem Segment. Mit diesem Fahrzeug vereinen sich die Vorteile eines Kleintransporters (parkfreundliche Außenlänge, Wendekreis von 11,3 Metern) mit den praktischen Fähigkeiten eines mittelgroßen Transporters mit einer Zuladung von einer Tonne. Durch die Fahrzeugbreite von 1,92 Metern finden in der Fahrerkabine drei Insassen bequem nebeneinander Platz. Dahinter bietet der Laderaum eine Länge von 2,10 Metern bei 1,60 Metern Breite. Daraus ergibt sich ein Ladevolumen von 4,6 Kubikmetern. Dieses lässt sich in Verbindung mit dem neuen Smart Cargo System nocheinmal vergrößern: Das Durchladesystem in der Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum erhöht in Verbindung mit einer hochklappbaren Beifahrersitzbank die Ladelänge auf bis zu 3,30 Meter und das Ladevolumen auf beachtliche 5,1 Kubikmetern. Das Smart Cargo System beinhaltet darüber hinaus ein weiteres Staufach unter dem mittleren Sitz sowie eine praktische Bürolösung mit beweglicher Laptop-Auflage, Stiftesammler und Zettelbox.

Neben dem Proace compact bietet Toyota zwei weitere Fahrzeuglängen an: eine Medium-Version L1 sowie eine Langversion L2. Die L1-Variante kommt mit 4,90 Meter Länge und 3,20 Meter Radstand bei einer Laderaumlänge von 2,50 Meter daher, dass Ladevolumen beträgt hier 5,3 Kubikmeter. Durch Einsatz des Smart Cargo Systems ergeben sich 3,70 Meter Laderaumlänge und 5,8 Kubikmeter Ladevolumen. Die Langversion kommt bei 3,20 Metern Radstand auf eine Fahrzeuglänge von 5,30 Meter. Sie ist damit 40 cm länger als die Variante L1. Die Laderaumlänge lässt sich durch das Smart Cargo System von 2,80 Meter auf 4,00 Meter erhöhen, das Ladevolumen von 6,1 auf 6,6 Kubikmeter.

Alle Varianten werden als Kastenwagen, verglaster Kastenwagen, Doppelkabine oder Combi angeboten. Dabei sind alle Varianten des Proace 1,90 Meter breit und 1,90 Meter hoch. Die Nutzlast liegt maximal bei 1.400 Kilogramm, die Anhängelast bei bis zu 2.5 Tonnen. Praktisch sind bei allen Fahrzeuge die seitliche Schiebetüren sowie Doppeltüren am Heck, welche bis 180° bzw. 250° (L2) aufschwingen können. Als alternative zu den geschlossenen Heckflügeltüren werden auch verglaste Varianten als Heckflügeltüren und Heckklappe angeboten. Durch die seitlichen Schiebetürenlässt sich die Fahrzeuge problemlos mit einer Europalette beladen.

Der Kastenwagen als auch der Kombi werden in zwei Ausstattungslinien angeboten. Die Basisausstattung umfasst unter anderem ABS, Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer, die elektronische Stabilitätskontrolle VSC, einen Berganfahrassistenten HAC und eine Zentralverriegelung. Die Comfort-Ausstattung kommt darüber hinaus mit elektrischen Außenspiegeln, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage (Klimaautomatik beim Combi), einem MP3-Radio, USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Im Kastenwagen ist in der Comfort-Ausstattung auch das praktische Smart Cargo System an Bord. Sicheres Fortkommen auf anspruchsvollem Terrain, etwa auf Schnee, Matsch oder Sand, gewährleistet das proaktive Traktionskontrollsystem Toyota Traction Select. Darüber hinaus stehen zahlreiche attraktive Ausstattungs- und Zubehöroptionen zur Verfügung, mit denen der Proace für den individuellen Einsatzzweck bestens gerüstet ist, darunter praktische Extras wie eine zusätzliche Schiebetür und Komfort-Merkmale wie das Toyota Pro-Touch & Go Navigationssystem mit Rückfahrkamera. Ab 2017 ist zudem das Sicherheitspaket Toyota Safety Sense mit fortschrittlichen Assistenzsystemen wie einem Frontkollisionswarner, einem Pre-Collision-System, einem Spurhalte-Assistenten und einem Fernlicht-Assistenten verfügbar.

Für den Vortrieb stehen fünf Dieselmotorisierungen zur Wahl. Die Vierzylinder mit 1,6 bzw. 2,0 Litern Hubraum decken eine Bandbreite von 70 kW/95 PS bis 132 kW/180 PS ab. In Verbindung mit dem Start-Stopp-System überzeugen die Selbstzünder mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch – alle liegen unter sechs Litern je 100 Kilometer.* Der 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS begnügt sich zum Beispiel kombiniert mit nur 5,1 bis 5,2 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 133 bis 137 Gramm pro Kilometer entspricht. Standardmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, der Top-Motor ist an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt. Der Einstiegsdiesel verfügt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Alle Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind zur Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes mit der Abgasreinigungstechnik SCR ausgestattet. Das Wartungsintervall von bis zu 40.000 Kilometern oder zwei Jahren ermöglicht geringe Unterhaltskosten.

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