Fernbuslinie bekommt 21 Setra Doppelstockbusse

Die französische Transportgesellschaft STCAR (Société de Transport Côte d’Azur Riviera) hat 21 Setra Doppelstockbusse über­nommen. Die S 431 DT der TopClass werden auf der 27 Kilometer langen Strecke von Nizza nach Antibes zum Technologiepark Sophia Antipolis eingesetzt. In Spitzenzeiten verkehren die modernen Dreiachser alle zehn Minuten. Sie bringen die Angestellten zu dem Wissenschaftszentrum, in dem bis zu 35 000 Menschen in über 1000 Unternehmen beschäftigt sind. Die Buslinie 230 entlang der Côte d’Azur ist die erste Linie in Frankreich, auf der Doppelstockbusse eingesetzt werden.

Die Reisebusse sind mit Panoramadach ausgestattet, so dass die Passa­giere während der Fahrt den Blick sowohl auf die Strandpromenade als auch auf die gegenüberliegende Alpenkette genießen können. Die Kopfteile der 83 Sitzplätze des Typs „Setra Voyage“ sind mit dem Lederfaserstoff „Composition“ bezogen. Lese­lampen, Klapptische und Fußstützen sowie USB-Buchsen an jedem Sitz machen den Aufenthalt an Bord komfortabel. Die Passagiere können an zwei 220-Volt-Steckdosen, die mittig unter den Sitzreihen angebracht sind, Computer oder Handys aufladen. Über eine Fahrtzielanzeige an Bord des Omnibusses können die Fahrgäste die momentane Position auf der Route mitverfolgen und erhalten zudem jederzeit aktuelle Informationen zu den Haltepunkten entlang der Linie. Laut einer Umfrage reisen 65 Prozent der befragten Passagiere am liebsten im Oberdeck.

Die S 431 DT sind mit Video­kameras zur Überwachung des oberen Stocks und der hinteren Treppe ausgerüstet. Zu den Sicherheits- und Assistenz­systeme an Bord zählen unter anderem ein Spurassistent (SPA) sowie ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA 3), der imstande ist, auch bei stehenden Hindernissen automatisch eine Vollbremsung einzuleiten. Der S 431 DT ist 13,89 m lang und als Doppelstockbus ausgeführt. Er verfügt über einen Euro VI angetriebenen 375 kW (510 PS) starken OM 471 Motor. Die Fahrzeuge der Setra TopClass 400 haben ein überarbeitetes Cockpit mit Multifunktionslenkrad, zwei serien­mäßige Aufstiege sowie eine um 23 cm verbreiterte Kofferraumtür.

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